Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache, damit alle Menschen sie verstehen. Wir bemühen uns, unsere Inhalte einfach und verständlich zu schreiben, um Barrieren abzubauen und eine inklusive Informationsplattform zu schaffen.
lagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Die lagfa ist ein Verein in Bayern.
Wir setzen uns für Freiwilligen-Agenturen ein.
Wir erklären zuerst einige wichtige Wörter:
- Freiwillige und Ehrenamtliche
- Freiwilligen-Agentur
- Einsatz-Ort
Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun.
Weil es ihm Spaß macht.
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen.
Er bekommt kein Geld für diese Arbeit.
Aber die Arbeit macht ihm Freude.
Man sagt dazu: freiwilliges Engagement.
Das wird so gesprochen: An-gah-sche-mong.
Ehren-amtliche Arbeit ist das Gleiche.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
So erreichen Sie uns:
lagfa bayern e.V.
Schaezlerstraße 13 1/2
86150 Augsburg
Telefon: +49 821 2071480
E-Mail:
Internet: www.lagfa-bayern.de