Wir beraten Menschen zum Ehrenamt.
Wir unterstützen:
- Menschen,
- Vereine,
- Organisationen
- und Initiativen.
Gemeinsam möchten wir unsere Stadt mitgestalten.
Jeder Mensch soll seine Talente und Ideen einbringen können.
Unser Projekt: INKLUSIV AKTIV
Nicht für alle Menschen ist es leicht, ein passendes Ehrenamt zu finden.
Manche Menschen erleben Barrieren.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung.
- Menschen, die noch nicht gut Deutsch sprechen.
Wir helfen dabei, diese Barrieren abzubauen.
Wir beraten und begleiten
Wir beraten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Gemeinsam suchen wir ein passendes Ehrenamt.
Wenn es hilfreich ist, bilden wir Engagement-Tandems.
Das bedeutet:
Zwei Menschen machen das Ehrenamt gemeinsam.
Sie unterstützen sich gegenseitig.
Wir unterstützen auch Vereine und Organisationen
Wir beraten auch Vereine, Organisationen und andere Einrichtungen.
Gemeinsam überlegen wir:
- Wie können Barrieren abgebaut werden?
- Wie können Angebote für alle Menschen offen sein?
- Wie kann Inklusion gelingen?
Unser Ziel ist:
Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren.