Dieses Projekt der lagfa bayern e.V. will Menschen helfen, die Unterstützung brauchen.
Es geht darum, dass sich Menschen gegenseitig helfen.
Zum Beispiel Kinder, Jugendliche, Geflüchtete oder ältere Menschen.
Es gibt viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel können Kinder Hilfe beim Lernen bekommen.
Oder Jugendliche werden unterstützt, eine Ausbildung zu machen.
Menschen helfen sich auch bei anderen Problemen.
Die Freiwilligenagenturen helfen dabei.
Sie suchen Menschen, die helfen wollen, und bringen sie mit denen zusammen, die Unterstützung brauchen.
Insgesamt werden an 25 Orten Patenschaften in diesem Projekt aufgebaut.
Manche machen nur 10 Patenschaften, andere machen mehr.
Bis Ende 2024 sollen insgesamt 500 Menschen unterstützt werden.
Mit dabei sind zum Beispiel:
- Ansbach
- Landkreis Aschaffenburg
- Freiwilligen-Zentrum Augsburg
- Freiwilligenzentrum Bayreuth
- Fala Landshut
- Landkreis Schweinfurt
Und andere
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanziert das Projekt.
Damit werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projekt bezahlt.
Aber auch andere Sachen, wie zum Beispiel Flyer zu drucken.
Patenschaften sind wichtig, weil sie helfen, Vorurteile abzubauen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.