All Inclusiv! Freiwillige Arbeit für alle Menschen – ohne Barrieren
Die FreiwilligenAgentur Knotenpunkt in Kaufbeuren hat ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: All Inclusiv! Freiwillige Arbeit für alle Menschen – ohne Barrieren.
Es soll Menschen mit Behinderung helfen, freiwillig mitzuarbeiten.
Was machen wir zuerst?
Wir sprechen mit Einrichtungen, die Menschen mit Behinderung betreuen.
Gemeinsam finden wir heraus:
Was können diese Menschen gut?
Was möchten sie gern machen?
Was haben sie für Ideen?
Was passiert danach?
Wir suchen passende Aufgaben.
Die Aufgaben sollen zu den Stärken der Menschen passen.
Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam mitarbeiten können.
Dabei entstehen neue Gruppen und Freundschaften.
Wir machen eine Liste mit den Einsatz-Orten.
Die FreiwilligenAgentur Knotenpunkt hilft dabei:
Wir bringen Menschen mit Behinderung und passende Einrichtungen zusammen.
Wir beraten die Menschen mit Behinderung.
Und wir helfen den Einrichtungen, barrierefrei zu werden.
Wie machen wir das Projekt bekannt?
Wir machen Werbung mit Flyern und in der Zeitung.
Im Oktober 2025 gibt es einen besonderen Tag:
Den Aktionstag bei den 4. Inklusiven Freiwilligentagen.
FreiwilligenAgentur Knotenpunkt
Generationenhaus Kaufbeuren e.V.
Helga Holzhausen
Hafenmarkt 6–8
87600 Kaufbeuren
📞 Telefon: 08341 / 9080898
✉️ E-Mail:
🌐 Internet: www.knotenpunkt-kaufbeuren.de