All Inclusiv! Barrierefreies Engagement für alle
Die Freiwilligen-Agentur Knotenpunkt in Kaufbeuren hat das Projekt:
„All Inclusiv! Barrierefreies Engagement für alle“.
Das Ziel ist:
Menschen mit Beeinträchtigung sollen sich ehrenamtlich engagieren können.
Das haben wir bisher gemacht
Im vergangenen Jahr haben wir mit Einrichtungen gesprochen.
Diese Einrichtungen begleiten Menschen mit Beeinträchtigung.
Gemeinsam haben wir überlegt:
- Was können die Menschen gut?
- Was macht ihnen Spaß?
- Welche Ideen haben sie?
- Welche Aufgaben passen zu ihnen?
Aus diesen Gesprächen sind ein Flyer und ein Banner entstanden.
Darin erklären wir unser Beratungs-Angebot.
Wir helfen Menschen dabei, ein passendes Ehrenamt zu finden.
Das machen wir im Jahr 2026
Wir suchen passende Einsatz-Orte für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Die Aufgaben sollen zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen.
Bis jetzt machen 10 Einrichtungen bei dem Projekt mit.
Wir möchten noch weitere Einrichtungen dafür gewinnen.
Informations-Abend
Am 31. März 2026 laden wir zu einem Informations-Abend ein.
Das Motto ist:
„Barrieren abbauen“.
Kevin Kaerst erzählt von seinen Erfahrungen mit Inklusion.
Er möchte Vereine und andere gemeinnützige Organisationen ermutigen:
Öffnet eure Angebote für alle Menschen.
Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Café der Inklusion
Am 5. Mai 2026 planen wir ein Café der Inklusion.
Das Café ist im Generationenhaus Kaufbeuren.
Dort können sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung treffen.
Sie können:
- miteinander sprechen,
- Erfahrungen austauschen,
- und sich gegenseitig unterstützen.
Kontakt
Freiwilligen-Agentur Knotenpunkt
Generationenhaus Kaufbeuren e. V.
Hafenmarkt 6–8
87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341 9080898
Internet: www.knotenpunkt-kaufbeuren.de