Die Freiwilligen-Agentur Landshut heißt kurz fala.
Seit 2023 gibt es das Projekt:
„Freiwillig. Inklusiv. Aktiv.“
Vorher gab es das Projekt:
„Bunte Legorampen für Landshut“.
Mit diesem Projekt hat die fala erste Erfahrungen mit dem Thema Inklusion gemacht.
Unser Ziel
Wir möchten, dass Menschen mit Beeinträchtigung sich ehrenamtlich engagieren können.
Deshalb fragen wir uns:
- Ist unsere Beratung für alle gut zugänglich?
- Gibt es Barrieren?
- Wie können wir Menschen mit Beeinträchtigung besser unterstützen?
- Was brauchen Vereine und Organisationen, damit alle mitmachen können?
- Wo engagieren sich Menschen mit Beeinträchtigung bereits?
- Welche Erfahrungen machen sie dort?
Das machen wir
Wir haben einen Plan mit vielen Maßnahmen.
Zum Beispiel:
- Wir bilden unser Team weiter.
- Wir prüfen, ob unsere Angebote barrierefrei sind.
- Wir unterstützen Vereine und Organisationen.
- Wir zeigen gute Beispiele aus der Praxis.
- Wir schaffen Möglichkeiten, damit sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung begegnen und gemeinsam aktiv werden.
Außerdem bauen wir unser Netzwerk zum Thema Inklusion weiter aus.
Unsere Aktivitäten
Wir machen viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Wir prüfen Flyer, Broschüren und andere Informationen.
Sie sollen leicht verständlich und barrierefrei sein.
Dafür nutzen wir zum Beispiel Leichte Sprache und Bilder. - Wir prüfen Einsatz-Orte für das Ehrenamt.
Wir schauen:
Sind sie barrierefrei?
Die Ergebnisse halten wir fest. - Wir beraten Vereine und Organisationen zum Thema Inklusion.
- Wir suchen Begleit-Personen für Menschen mit Beeinträchtigung.
Diese helfen beim Start in ein Ehrenamt oder begleiten bei Bedarf länger. - Wir beteiligen uns am inklusiven Freiwilligen-Tag.
Dort gibt es Angebote zum Mitmachen für alle. - Wir entwickeln neue Ideen für Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
Ein besonderer Schwerpunkt ist der Sport. - Wir arbeiten im Netzwerk Inklusion mit.
Gemeinsam gestalten wir die jährliche Aktions-Woche zur Inklusion.
Unsere Partner
Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit:
- der Offenen Behinderten-Arbeit der Lebenshilfe Landshut,
- der Behinderten-Beauftragten des Landkreises Landshut,
- dem Team Bananenflanke,
- dem TSV Landshut-Auloh,
- dem Regionalen Netzwerk Inklusion,
- und der Volkshochschule Landshuter Land.
Kontakt
Freiwilligen-Agentur Landshut (fala)
Susan Kaßner
Seligenthaler Straße 13
84034 Landshut
Telefon: 0871 20662735