Das Projekt ist beim Freiwilligen Zentrum Bayreuth.
Zurzeit bereiten wir das Projekt vor.
Unser Ziel
Wir möchten:
- Menschen mit Behinderung sollen sich ehrenamtlich engagieren können.
- Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam aktiv sein.
- Alle sollen mitmachen können.
- Alle sollen voneinander lernen.
Wir beraten Menschen
Wir helfen Menschen mit Behinderung dabei, ein passendes Ehrenamt zu finden.
Dabei ist uns wichtig:
- Die Beratung ist einfach und gut verständlich.
- Wir nehmen uns Zeit.
- Wir sprechen auf Augenhöhe.
- Wir achten auf die Wünsche, Interessen und Fähigkeiten der Menschen.
Wir unterstützen Vereine und Organisationen
Wir helfen Vereinen, Organisationen und Initiativen.
Sie sollen ihre Angebote so gestalten, dass alle mitmachen können.
Zum Beispiel:
- Barrieren abbauen.
- Informationen leicht verständlich machen.
- Menschen mit Behinderung willkommen heißen.
So können mehr Menschen mitmachen und sich einbringen.
Gemeinsam ein Netzwerk aufbauen
Wir möchten mit vielen Partnern zusammenarbeiten.
Zum Beispiel mit:
- sozialen Einrichtungen,
- Vereinen,
- Organisationen
- und anderen Partnern.
Gemeinsam entwickeln wir Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.
Diese Angebote sollen:
- einfach zugänglich sein,
- flexibel sein
- und allen Menschen offenstehen.
Inklusives Engagement sichtbar machen
Wir zeigen gute Beispiele.
Wir veranstalten Treffen und Aktionen.
Wir informieren über inklusives Ehrenamt.
So möchten wir viele Menschen ermutigen:
Mach mit! Dein Engagement ist wichtig.