Unser Projekt heißt:
„Miteinander – Mittendrin“.
Das Projekt ist in München.
Unser Ziel
Menschen mit Behinderung sollen sich ehrenamtlich engagieren können.
Wir möchten sie dabei gut begleiten und unterstützen.
Diese Unterstützung soll auch in Zukunft bestehen bleiben.
Wir möchten viele verschiedene Möglichkeiten für ein Ehrenamt anbieten.
So kann jede Person eine passende Aufgabe finden.
Gemeinsam arbeiten
Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
Gemeinsam setzen wir uns für Inklusion und Teilhabe ein.
Denn zusammen können wir mehr erreichen.
Klettern für alle
Im Jahr 2025 haben wir gemeinsam mit dem inklusiven Kletterverein „Bayerns beste Gipfelstürmer“ einen inklusiven Freiwilligen-Tag veranstaltet.
Diese Zusammenarbeit geht im Jahr 2026 weiter.
World-Café „Demokratie und Inklusion“
Am 5. Mai 2026 findet ein World-Café im EineWeltHaus München statt.
Ein World-Café ist ein Treffen.
Dort sprechen viele Menschen miteinander.
Sie tauschen Ideen und Erfahrungen aus.
Das Thema ist:
„Demokratie und Inklusion“.
Aus diesem Treffen soll eine feste Arbeitsgruppe entstehen.
Diese Gruppe möchte das Thema Inklusion gemeinsam weiterentwickeln.
Kletter-Tage
Im Sommer und im Herbst gibt es weitere Kletter-Tage.
Daran können junge Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen.
Alle klettern gemeinsam.
Scouts übernehmen Verantwortung
Ein besonderes Angebot ist die Ausbildung von Scouts.
Scouts lernen, wie sie eine Kletter-Gruppe begleiten können.
Nach der Ausbildung können sie Kletter-Gruppen selbst anleiten.
Auch Menschen mit körperlicher oder kognitiver Beeinträchtigung können Scouts werden.
Dadurch erleben sie:
- Ich kann etwas.
- Ich übernehme Verantwortung.
- Ich kann anderen helfen.
Das stärkt das Selbstvertrauen.
Es hilft den jungen Menschen, selbstständig zu leben und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.