Das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB)
Das Zentrum Aktiver Bürger in Nürnberg
ist eine Stelle, die Menschen hilft,
sich freiwillig zu engagieren.
Das heißt: Sie helfen anderen Menschen
in ihrer Freizeit – ohne Geld dafür zu bekommen.
Das ZAB hat viel Erfahrung.
Es ist unabhängig und gehört zu keiner Partei.
Das ZAB hilft:
- Menschen, die helfen wollen.
- Vereinen und Organisationen.
- Firmen, die etwas Gutes tun wollen.
Das Projekt: INKLUSIV AKTIV
Nicht alle Menschen finden leicht
eine freiwillige Aufgabe.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die noch nicht gut Deutsch sprechen
Diese Menschen stoßen oft auf Hindernisse.
Zum Beispiel gibt es Informationen nur in schwerer Sprache.
Oder die Orte sind nicht barrierefrei.
Mit dem Projekt INKLUSIV AKTIV
hilft das ZAB, diese Hindernisse abzubauen.
Das ZAB berät:
- Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten.
- Einrichtungen und Vereine, die barrierefrei werden wollen.
Es gibt auch Tandems:
Ein Tandem ist ein Team aus zwei Personen:
- Eine Person mit einer Behinderung.
- Eine Person, die unterstützt.
So können alle mitmachen.
Zentrum Aktiver Bürger – Zentrale
Gostenhofer Hauptstr. 63, 90443 Nürnberg
Unser ehrenamtliches Büroteam
freut sich auf Ihren Anruf:
Tel.: 0911-929717-0
E-Mail:
www.zentrum-aktiver-buerger.de
Öffnungszeiten:
Mo-D0 9:30 – 13:00 h
sowie nach Vereinbarung