Jeder Mensch hat Talente
Jeder Mensch kann etwas gut.
Jedes Talent ist wichtig.
Seit dem 1. Dezember 2021 gibt es das Projekt:
„Talententdecker im Ehrenamt“.
Das Projekt bringt Menschen zusammen.
Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Dabei ist es egal, ob ein Mensch eine Beeinträchtigung hat oder nicht.
Wir beraten und unterstützen
Die Koordinationsstellen Engagierte Bürger und Inklusion im Landkreis Landsberg am Lech helfen Menschen.
Wir:
- informieren,
- beraten,
- und vermitteln passende Ehrenämter.
Dabei achten wir auf die Interessen und Fähigkeiten der Menschen.
Wir unterstützen Vereine und Organisationen
Wir helfen Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen.
Sie sollen Angebote schaffen, bei denen alle Menschen mitmachen können.
Unser Ziel ist:
- Ehrenamt soll für alle offen sein.
- Alle Menschen sollen mitmachen können.
- Vielfalt soll selbstverständlich sein.
Gemeinsam für den Landkreis
Wir glauben:
Eine gute Gemeinschaft entsteht, wenn viele Menschen mitmachen.
Deshalb schaffen wir neue Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.
So können sich mehr Menschen einbringen.
Unsere Angebote und Aktionen
Im Landkreis Landsberg am Lech machen wir viele verschiedene Aktionen.
Zum Beispiel:
- Inklusive Freiwilligen-Tage.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten gemeinsam.
Sie helfen zum Beispiel:- beim Streichen,
- beim Aufbauen,
- oder beim Errichten von Spielgeräten.
Die Einsätze sind zum Beispiel:
-
- in Kindergärten,
- im Steinzeitdorf Pestenacker,
- auf dem Lebenshof in Fuchstal,
- oder im Erlenweiherhof.
- Inklusive Freiwilligen-Messe.
Diese veranstalten wir gemeinsam mit der Stadt Landsberg am Lech im Rahmen des Veitsmarktes. - Informations-Stände bei Veranstaltungen.
Dort informieren wir über das Ehrenamt und Inklusion. - Öffentlichkeits-Arbeit.
Wir schreiben Berichte für Zeitungen.
Wir informieren auf unserer Internet-Seite und in den sozialen Medien. - Informationen für alle.
Wir erstellen Flyer, Postkarten und Broschüren.
Diese gibt es auch in Leichter Sprache und in Braille-Schrift für blinde Menschen. - Zusammenarbeit mit vielen Partnern.
Wir treffen uns regelmäßig und bauen unser Netzwerk weiter aus.
Unsere Partner
Wir arbeiten mit vielen Menschen und Organisationen zusammen.
Zum Beispiel mit:
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderung,
- Unternehmen,
- sozialen Organisationen,
- Schulen,
- Sportvereinen,
- und Kulturvereinen.
Gemeinsam setzen wir uns dafür ein:
Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Diese Fassung orientiert sich an den Grundregeln der Leichten Sprache: kurze Sätze, einfache Wörter und eine klare Gliederung. Für eine offizielle Veröffentlichung sollte sie zusätzlich von einer Prüfgruppe für Leichte Sprache geprüft werden.
Formularbeginn
Formularende