Das Freiwilligen-Zentrum Augsburg hat das Projekt „Verborgene Talente“.
Das Projekt zeigt:
- Menschen mit Beeinträchtigung können viel.
- Alle Menschen haben Talente.
- Alle sollen mitmachen können.
Barrieren abbauen
Barrieren sind Hindernisse.
Es gibt Hindernisse:
- auf der Straße,
- in Gebäuden,
- und in den Köpfen der Menschen.
Das Projekt hilft dabei, diese Barrieren abzubauen.
Es gibt verschiedene Aktionen.
Zum Beispiel:
- Verborgene Talente
- Barriere-Checker
Dabei können Menschen ausprobieren:
- Wie fühlt sich eine Barriere an?
- Was kann ich besser machen?
- Wie kann ich anderen das Mitmachen leichter machen?
Gemeinsam mitmachen
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung machen gemeinsam mit.
Sie treffen sich:
- bei der Engagement-Beratung,
- auf Freiwilligen-Messen,
- bei Veranstaltungen,
- bei inklusiven Freiwilligen-Tagen.
Alle haben gemeinsam Spaß.
Alle lernen voneinander.
Alle sind willkommen.
Barriere-Checker
Die Barriere-Checker arbeiten ehrenamtlich.
Sie helfen beim neuen digitalen Stadtplan der Stadt Augsburg.
Der Stadtplan zeigt:
Wo gibt es Barrieren?
Und welche Orte sind gut zugänglich?
Veranstaltung: Wir bewegen Inklusion
Zum Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gibt es eine große Veranstaltung.
Wann?
Freitag, 8. Mai 2026
Uhrzeit:
- 11:00 bis 18:30 Uhr: Programm für alle
- 19:00 bis 23:00 Uhr: Inklusiver Party-Abend
Ort:
Kongress am Park in Augsburg
Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.eventbrite.com/e/wir-bewegen-inklusion-2026-tickets-1410131624649
Weitere Informationen folgen bald.
Außerdem gibt es Informationen zum barrierefreien Stadtplan von Augsburg.